Blog
Was macht einen guten Friseur aus?

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Friseur in Österreich einen gut gehenden Salon betreibt, der Coiffeur in der Schweiz tätig ist oder der Haarstylist in Italien dafür Sorge trägt, dass die „Haare schön“ sind.

 

Allgemein stellt sich die Frage: Was macht einen guten Friseur aus?

 

Mögliche Antworten:

  • Es gibt stets guten Kaffee, vielleicht sogar ein Gläschen Sekt, während der Wartezeit unter der „Haube“.
  • Es liegen immer die aktuellsten Klatsch- und Tratschzeitungen (als auch Modezeitschriften) parat, damit es vor dem Spiegel nie langweilig wird.

 

Nun ja, Kaffee, Sekt und Zeitschriften gibt es heutzutage in ziemlich jedem gut besuchten Friseursalon, doch sagen diese Dinge nichts über die fachliche Kompetenz des Haarstylisten aus. Fragt man Frauen und Männer, was macht einen guten Friseur aus, ist auch keine eindeutige Antwort zu erwarten. Logisch, jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen!

 

Während viele Damen im Friseursalon gerne plaudern, hauptsächlich über Privates, sind manche Männer froh, wenn sie in Ruhe eine entspannte Kopfmassage genießen können, oder von einer hübschen Dame die Haare geschnitten und schick in Form gebracht bekommen.

 

Unterschiedliche Bedürfnisse verlangen verschiedene Behandlungsmethoden. Was also macht einen guten Friseur aus? Er stellt sich auf die Wünsche jedes einzelnen Kunden ein, nicht nur in fachlicher Hinsicht. Er verrichtet schweigend seine Arbeit, wenn er merkt, der Kunde möchte seine Ruhe haben. Oder aber, er gibt „seinen Senf dazu“, wenn er um Rat gefragt wird.

 

Frauen wissen genau, was einen guten Friseur ausmacht!

Es ist fürwahr so, dass Frauen spezielle Anforderungen an die Personen stellen, die sie an ihre Haarpracht lassen. In erster Linie muss die „Chemie stimmen“. Wenn bereits beim ersten Friseurbesuch der Eindruck entsteht, man kommt zu guten Freunden zu Besuch, fühlt sich „Frau“ sofort gut aufgehoben.

 

Einen guten Friseur zeichnet zudem aus, dass er auf die Wünsche der Kunden eingeht und sie typgerecht berät. Er weiß, dass die aktuelle Damenfrisur nicht jeder Kundin steht, denn es kommt demgemäß auf verschiedene Faktoren an. Die Gesichtsform spielt eine Rolle, die Haarstruktur. Ähnlich verhält es sich mit angesagten Haarfarben. Ein guter Friseur „überredet“ seine Kunden nicht, mal dies oder das auszuprobieren, nur weil es gerade groß in Mode ist. Er rät von Trendfrisuren ab, wenn er sie unpassend für einen gewissen Typ findet.

 

Was macht einen guten Friseur aus? Die weiblichen Kunden legen viel Wert auf Reinlichkeit und nehmen das Ambiente daher genau in Augenschein. Wehe dem, die Spiegel sind dann nicht geputzt. Aber: Schlimmer geht immer! Nämlich dann, wenn auf dem Boden ein Teppich aus Haaren in unterschiedlichen Längen und Farben liegt, der keineswegs aus einem Möbelhaus stammt. Sauberkeit ist ein wichtiger Aspekt, der für einen guten Friseur spricht. Wo Haare gelassen werden, muss stets gründlich geputzt werden. Nach jeder „Sitzung“ auf dem Friseursessel und nicht etwa erst nach Feierabend.

 

Was macht sonst noch einen guten Friseur aus? Er muss ALLES in EINEM sein: Haarkünstler, bester Freund und Psychologe!

 

Friseure müssen Einfühlungsvermögen besitzen, Fingerspitzengefühl in jeglicher Form an den Tag legen und nebenbei (wenn möglich) immer gut drauf sein. Mitunter gilt es sogar, gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Denn, und das ist allgemein bekannt, es gibt durchaus „anstrengende“ Kunden, denen der Hairstylist scheinbar nichts recht machen kann. Dann heißt es: Gelassen bleiben, freundlich lächeln und mit Geduld agieren, bis der Kunde glücklich und zufrieden ist!  

 

Der Magier mit dem Lockenstab aus Niederösterreich!

 „Mein Friseur ist ein Magier auf seinem Gebiet, der ohne Zauberstab wahre Wunder vollbringt!“, schwärmt eine Dame aus Hausleiten (Marktgemeinde Niederösterreich). Die Mittvierzigerin lobt nicht nur das fachliche Können ihres Lieblingsfriseurs. Sie weiß genau, was einen guten Friseur ausmacht. Und, dass es mitunter lange braucht, einen echt Guten zu finden. Sie hat ihn gefunden, den „Magier mit dem Lockenstab“ und möchte nur noch von ihm die Haare gemacht bekommen. Außerdem gefällt ihr das saubere, schöne Ambiente und sie mag das immer freundliche Personal, was sogar an trüben Tagen für gute Laune und tolle Frisuren sorgt.

 

Auch Judith A. lobt ihren Friseur in hohen Tönen: „Ich mag meinen Friseur und sein tolles Team. Nicht wegen der kostenlosen Lektüre, in der ich während meines Friseurbesuches schmökern kann. Sondern wegen der uneingeschränkten Aufmerksamkeit, die mir dort zuteilwird. Ich fühle mich wie in einer großen Familie: angekommen, ernst genommen und immer vortrefflich beraten!“

 

In Hausleiten hat außerdem Studentin Isabella S. ihren „absoluten Traumfriseur“ gefunden: „Wenn ich dort bin, muss ich nicht viel sagen. Er weiß, welcher Schnitt mir steht, ob die angesagte Trendfarbe zu mir passt oder nicht. Sobald ich aus dem Salon trete, fühle ich mich wie ein neuer Mensch und bin trotzdem noch „ICH“. Genau das macht für mich einen guten Friseur aus!“.

 

Suchen Sie einen kompetenten Haarstylisten in der Nähe von Stockerau, Tulln, Hollabrunn oder Korneuburg? Friseursalon Johannes Liebmann-Hirsch: Wir „zaubern“ Frisuren, die zu Ihnen passen!

 

 

 

Loading...