Blog
Flecht- und Hochsteckfrisuren

Flechtfrisuren und Hochsteckfrisuren

 

Weiblichkeit zeigen ist angesagt! Flechtfrisuren und Hochsteckfrisuren erobern die Köpfe vieler Frauen, die den femininen, mädchenhaften, romantischen Look lieben. Der Trend ist nicht neu, aber wieder total „in“. Eigentlich waren Hochsteckfrisuren und Flechtfrisuren noch nie ganz „weg vom Fenster“.

 

Von wegen „alter Zopf“? Der erobert gerade wieder manch einen Frauenkopf.

 

Die schönsten Flechtfrisuren und Hochsteckfrisuren 2018

Der etwas aus der Haarmode gekommene „Bauernzopf“, besser als „französischer Zopf“ bekannt und garantiert kein Gebäck, erlebt sein Comeback in vielfältiger Form. An die trendigen Flechtfrisuren und Hochsteckfrisuren trauen sich Frauen (fast) aller Altersklassen heran. Die modernen Bauernzopf-Frisuren sind alltagstauglich, stehen Damen im Dirndl ebenso gut wie Karrierefrauen im Business-Look. Nur Mut, Ladys!

 

 

Zu den schönsten Flechtfrisuren und Hochsteckfrisuren zählt 2018 auch der geflochtene Dutt. Oma-Frisur? Das möchten die Trägerinnen gar nicht hören und sie werden es auch nicht: Der Dutt in geflochtener Form ist das „Must-have“ für jede modebewusste Dame. Das „Mittelding“ aus Zopf und Dutt kann sowohl cool und lässig als auch romantisch getragen und richtig schick gestylt werden. Das „Krönchen auf dem Haupte“ ist stets ein Hingucker und garantiert einen glamourösen Auftritt mit entsprechendem Outfit. Zudem ist die trendige Flechtfrisur überaus praktisch, denn ein geflochtener Dutt verrutscht nicht einfach mal so. Die angesagte Flecht- und Hochsteckfrisur ist wandelbar. Für den „Messy-Look“ werden aus dem Dutt seitlich einige Haarsträhnen herausgezogen und mit Haarspray fixiert – fertig!

 

 

Großer Beliebtheit bei jungen Ladys erfreuen sich die sogenannten „Waterfall Braids“. Wie die englische Bezeichnung bereits verrät, steckt das Wort Wasserfall drin. Es handelt sich bei dieser Frisur um eine Abwandlung des französischen Zopfs. Um den Wasserfall-Effekt zu erreichen, muss beim Haare flechten nur eine Strähne um die andere ausgelassen werde. Jene fallen dann wasserfallförmig herunter. Diese Flechtfrisur hat jedoch nichts mit der Kaskade-Frisur aus den 70ern gemein, die auch heute in abgewandelten Versionen wieder populär ist.

 

Flechtfrisuren und Hochsteckfrisuren sind nicht nur Frauensache!

Männer mit verwegen wilder Mähne haben keine Ausrede mehr, wenn es darum geht, die langen Haare zu bändigen. Hochstecken ist auch bei ihnen angesagt! Ja, die Herren dürfen nicht nur Pferdeschwanz tragen, sondern auch Flechtfrisuren und Hochsteckfrisuren. Junge Männer mit Dreadlocks sehen doch cool aus. Sogar mit Rastazöpfen, also mit eng an den Kopf geflochtenen Haaren, kommen sie „gut an“. Glauben die Damen vielleicht, sie hätten den Dutt für sich „gepachtet“? Selbst die „großen Buben“ können ihn tragen – mal lässig, mal mondän.

 

Vom Pferdeschwanz zur Flechtfrisur

… sind einige Handgriffe nötig, die Frauen mit langem Haar „spielend“ selbst beherrschen. Manchmal jedenfalls – anderenfalls lassen sie den Figaro ran. Um aus einem Pferdeschwanz einen geflochtenen Zopf zu machen, braucht es nur drei „abgeteilte“ Haarsträhnen, die miteinander verflochten werden. Klingt einfach – ist aber nicht unbedingt. Mit etwas Übung klappt es jedoch und wird alsbald zur Routine. Eine Spur raffinierter ist ein „französischer Zopf“, der im Nacken seinen Anfang nimmt und am Ende in einen Pferdeschwanz „mündet“. Die Technik ist recht simpel: Geflochten wird am Kopf entlang unter stetiger Aufnahme neuer Haarsträhnen.

Doch zu kompliziert? Geflochtene Zopffrisuren selber machen, verlangt nach Geduld und Fingerfertigkeit. Wer beides nicht hat, lässt den Profi ran. Einen Mann der es kann, der ein Händchen hat für modische Flechtfrisuren und Hochsteckfrisuren – Johannes Liebmann-Hirsch. In unserem Friseursalon flechten wir nicht nur Zöpfe und „Kränze“, wir zeigen unseren Kunden ebenso, wie sie selber aus einem Pferdeschwanz eine moderne Flechtfrisur machen können.  

 

Gibt es einen Unterschied zwischen Flechtfrisuren und Hochsteckfrisuren?

Bei Flechtfrisuren handelt es sich, wie es der Name bereits beinhaltet, um geflochtene Frisuren. Pippi-Langstrumpf-Zöpfe können zum Beispiel in romantische Hochsteckfrisuren verwandelt werden. Jene hingegen verlangen als „Basis“ keine Flechtfrisur. Sogar kürzeres Haar kann elegant aufgetürmt und festgesteckt werden. Dafür sind viele kleine Helferlein notwendig, in Form von Haarklammern, Haarspray (Haarlack) und Händen, die geschickte Finger besitzen. Kurzhaarige Damen, die sich eine traumhafte Hochsteckfrisur zur Hochzeit wünschen, müssen darauf also nicht verzichten. Der Friseur sagt: Wir werden es schon richten!

 

Flechtfrisuren und Hochsteckfrisuren für besondere Anlässe

Feierliche Anlässe verlangen nach einem besonderen Outfit und einer extravaganten Frisur. Ob Familienfest, Klassentreffen, Kommunion / Konfirmation oder Jugendweihe, Firmenfeier und Hochzeitstag – für jede Festlichkeit gibt es die passenden Flechtfrisuren und Hochsteckfrisuren. Für Frauen und kleine Mädchen aber auch für Männer, die ihre langen Haare einmal nicht offen tragen wollen (sollen).

 

 

Darf es am Festtag eine ausgefallene „Turmfrisur“ sein? Da sagt der Hairstylist nicht „Nein“ – dem fällt immer etwas ein! Im Friseursalon in Hausleiten bekommen die Kunden nur das Beste auf den Kopf. Ausgefallene Flechtfrisuren und Hochsteckfrisuren für besondere Anlässe zählen ebenso dazu wie Beehive-Frisuren. Wenn die Kundin einen „Bienenkorb“ auf dem Haupte tagen möchte, so ist ihr Wunsch dem Maestro und seinem Team „Befehl“. Retro-Frisuren, hochgesteckt oder geflochten, stehen bei Feierlichkeiten wieder hoch im Kurs.

 

Und wenn die Haare viel zu kurz sind für eine raffinierte Hochsteck- oder Flechtfrisur? Dann gibt es immer noch zahlreiche Möglichkeiten, den Traum der Träume zu erfüllen. Zum Beispiel mit einem Haarteil aus Kunsthaar oder Echthaar, welches geschickt ins eigene Haar „eingebunden“ werden kann.

 

Also: Ob zum Sommerfest in Tulln, zur romantischen Hochzeit im Landhausstil oder einfach nur zum Flanieren in Korneuburg –  bei uns sind Sie in besten Händen, wenn es festliche Flechtfrisuren oder Hochsteckfrisuren für den Alltag werden sollen! 

 

 

Loading...